Tagebuch: Vorzeit
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März 2003 |
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In diesem Monat ist die Einfahrt des DB-Bahnhofes fertig geworden und bietet damit neue Spielmöglichkeiten. Der ursprüngliche Weichenselbstbau - wie bei der Gleisverbindung
am "Abzw MECHTHILDE" - wurde zugunsten der Verwendung von Tillig Elite Weichen aufgegeben.
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Die Stadthäuser für das Bahnhofsumfeld sind montiert, gealtert und mit den ersten Details versehen. Die Abschlußgestaltung mit Pflanzen und Figuren erfolgt erst am endgültigen
Aufstellungsort.
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April 2003 |
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An sich wollte ich "mal eben" die MZZ-Kulissen hinter der Bahnhofshalle festkleben und die Lücken schließen. Bei der Anpassung erkannte ich aber, daß der eintönig hellblau
gestrichene Hintergrund in der Tat eintönig und flach wirkte. Nach ein paar mißlungenen Anläufen habe ich dann doch das Wolkenmachen mit der Airbrush in den Griff bekommen
und über die Osterfeiertage der Anlage einen neuen Himmel verpaßt. Einzelheiten findet man hier: Link zum Beitrag.
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Juni 2003 |
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Nun ist es geschehen, auch in meinem Modellbahnkeller treibt nun ein PC sein Umwesen. Ein alter, ausgemusterter Pentium I / 266 reicht völlig aus, um die ersten Gehversuche
mit der Steuerungssoftware Win-DigiPet zu ermöglichen.
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Die Gleisanlagen des DB-Bahnhofes wurden nun eingeschottert und mit einer Oberleitung versehen. Die Quertragwerke (Baubeschreibung folgt) sind fertig, die Fahrleitung folgt, sobald die dahinter liegenden
Anlagenbereiche ausgestaltet sind. In der Ecke hinter der Bahnhofseinfahrt wurde ein kleiner Schrotthändler angesiedelt. Bei der Gelegenheit wurden die Lemaco-Unterflurantriebe gegen
"Flüsterantriebe" ausgetauscht, mehr dazu hier.
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November 2003 |
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Nachdem ich ein teilmontiertes Trix-Kraftwerk günstig ersteigern konnte, nutzte ich die Gelegenheit, um Ideen
für die Gestaltung des Stahlwerks auszuprobieren. Neben den Kraftswerksteilen wurde eine Wellblechhalle sowie eine
Werkshalle in Ziegelbauweise verwendet werden. Alle drei Bausätze stammen aus dem "Cornerstone"-Sortiment von Walthers.
An dieser Stelle sollen später einmal die Rangiergleise der Industriebahn im Bogen verlaufen. Ein paar provisorisch
verlegte Flexgleise geben einen Eindruck davon, wie es hier künftig aussehen soll. Die Arbeiten in diesem Abschnitt
werden wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte 2004 beginnen.
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Eigentlich war die Oberleitung - zumindest die Quertragwerke - im Bahnhofsbereich fertig. Dann fiel aber auf,
daß die Verspannung komplett überarbeitet werden muß. Leider war der entsprechende Anlagenabschnitt mittlerweile
fest eingebaut und nicht mehr ganz so einfach zugänglich. Der Neubau "vor Ort" war dann schon mit einigen Flüchen
verbunden. Zwischendurch habe ich in Erwägung gezogen, doch wieder auf die Elektrotraktion zu verzichten ...
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Als nächstes ist die Fertigstellung des Stadtviertels geplant, es soll noch 2003 fertig werden. Die Straßen
wurden schon angezeichnet. Dazu habe ich die Gießformen gescannt, mehrfach ausgedruckt und ausgeschnitten. Mit diesen
Schablonen kann der Verlauf gut geplant werden.
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