Aktualisierungen
 Navigation
 
 3D-Dateien im STL-Format
Die Verfügbarkeit von 3D-Druckern zu Preisen vergleichbar mit einer H0-Lokomotive bietet Modellbahnern ganz neue Möglichkeiten, eigene Konstruktionen herzustellen. Außerdem können die Druckdaten als STL-Dateien auf einfache Weise geteilt werden. Ich bin ein Fan dieser kleinen Emanzipation von den Fertigprodukten der Industrie und stelle daher gerne die von mir erzeugten STL-Dateien jedem Interessenten als kostenlosen und unverbindlichen Download zu Verfügung.
 
Dabei gibt es jedoch gewisse Einschränkungen zu beachten: Die Konstruktionen sind für den von mir verwendeten Drucker ausgelegt, das macht sich besonders bei Maßabweichungen bemerkbar, die vom Druckertyp abhängen und zu schlechten Passungen führen können. Außerdem sind die gedruckten Teile Grundlage für Bastelarbeiten und stellen keine vollständigen Bausätze im üblichen Sinne dar. Ich übernehme also keine Verantwortung für das Gelingen des Drucks oder den erfolgreichen Zusammenbau oder sonstige Gewährleistungen.
 
Creative Commons Lizenzvertrag
Diese STL-Dateien sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell 4.0 International Lizenz und können im Rahmen dieser Lizenzbedingungen von Dritten für nicht-kommerzielle Zwecke unter Nennung der Quelle verwendet werden.
 
Modell Projekt und Erläuterungen 3D-Objekte STL-Dateien
Eierbecherwagen: Als 3D-Objekte sind der Aufbau des Tragwagens und eine Schlackenpfanne enthalten. Zusätzlich werden noch Drehgestelle benötigt, idealerweise Bauart Y25 von Roco nebst Radsätzen sowie Puffer. Vorgesehen ist der Einbau von Kadee #5-Kupplungen, eine NEM-Aufnahme ist nicht vorhanden. Meine Baubeschreibung findet sich hier: Link zur Seite.
vom 23.09.2023
Brammenzange: Die eigentliche Brammenzange kann entweder funktionsfähig aus Einzelteilen zusammengesetzt werden oder als ein Teil gedruckt werden. Zwei Zangen werden über eine Traverse miteinander verbunden. Dazu passend gibt es dann eine Aufhängung zur Befestigung am Kran. Außer den 3D-Druckteilen wird noch 2mm und 1mm Rundmaterial für die Gelenke und Aufhängungen benötigt - siehe Bild links in Großansicht. Die Öse in der Mitte der unteren Traverse kann zur Befestigung einer Kette verwendet werden, mit der die Zangen beim Vorbild geöffnet werden. Ich habe dieses Detail nicht mehr eingebaut.
vom 25.09.2023
Schrottmulden mit Tragwagen und Zwischenwagen: Als 3D-Objekte sind der Tragwagens, das Drehgestell mit Achshaltern, die Schrottpfanne und der Aufbau des Zwischenwagens enthalten. Zusätzlich werden noch Radsätze mit Zapfenlager für den Tragwagen und ein Roco-Güterwagen-Fahrgestell benötigt. Vorgesehen ist der Einbau von Kadee #5-Kupplungen, eine NEM-Aufnahme ist nicht vorhanden. Meine Baubeschreibung findet sich hier: Link zur Seite.
vom 31.10.2023
Zugschluß