Aktualisierungen
 Navigation
 
 Güterwagen mit Betriebsspuren
Für die Betriebsspuren ziehe ich nach Möglichkeit Vorbildfotos zu Rate. Das Internet bietet umfangreiches Material. Von den passenen Bildern lasse ich Abzüge machen, damit ich die Aufnahmen am Bastelplatz immer zur Hand habe. Leider kann ich diese Bilder hier nicht zeigen, da sie von Dritten erstellt worden sind und ich nicht über die Nutzungsrechte für eine Veröffentlichung verfüge.
 
Bei der Arbeitsweise habe ich mich an den Plastikmodellbauern orientiert: Zunächst wurden die Fahrzeuge mit Acrylfarbe von Gunze und Tamiya spritzlackiert. Je nach Zustand des Modells waren das nur ein paar Ausbesserungstellen oder eine Komplettlackierung in Wagenfarbe. Die Fahrgestelle erhielten einen Hauch Dunkelgrau. Anschließend wurde das ganze Fahrzeug mit mattem Klarlack gespritzt.
 
Eine erste Schmutzschicht entstand aus sehr stark verdünnter dunkelbrauner Enamelfarbe, ein sogenannter Filter. Damit wurde die Grundlackierung etwas aufgelockert. Mit einem in Terpentin-Ersatz angefeuchtetem weichen Pinsel nahm ich überschüssige Filterfarbe wieder zurück. Die Acryllackierung wurde davon nicht angegriffen. Weitere Schmutz- und Rostspuren brachte ich dann mit verdünnter Enamelfarben in verschiedenen Farbtönen auf. Dazu verwendete ich die fertig abgemischten Produkte (washes) von MIG und ak-interactive. Auch hier erfolgte die Korrektur wieder mit dem feuchten Terpentinpinsel. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden war, dann ließ ich alles gut durchtrocknen und brachte eine neue Schicht Mattlack von Gunze zur Versiegelung auf.
 
Anschließend kam wieder der Airbrush für Bremsstaub und Flugrost zum Einsatz. Zu guter Letzt bekamen die Puffer und Achslager mit einem Pinsel etwas Fett ab und die Betriebsspuren waren fertig. Die gealterten Güterwagen sind zum Teil seit über 20 Jahren in meinem Bestand. Mit den neuen Betriebsspuren geben aber auch die Veteranen noch ein gutes Bild auf der Anlage ab. Damit sie schön laufen, haben alle Wagen neue RP25-Radsätze erhalten. Zahlreiche weitere Modelle warten noch auf ihre Überarbeitung und ihre Betriebsspuren.
 
 Wagengalerie
Zugschluß