Tagebuch: Vorzeit
2001 2002
2003 2004
2005 2006
2007 2008
2009 2010
2011 2012
2013 2014
2015 2016
2017 2018
2019 2020
2021 2022
2023 2024 |
Januar 2013 |
Die umlackierten Modelle der Werkbahn hatten ja ihre Beschriftung verloren. Sie haben jetzt endlich Emblem und Loknummer der Phoenix Hüttenbahn erhalten. Ein Decal-Hersteller
hat die Schiebebilder nach einer Vorlage erstellt. Der Silberton wirkt wie ein Gußschild. Es fehlen noch die "Kleinbeschriftungen" an den Rahmen, das folgt irgendwann später.
|
Angeregt durch einige Forenbeiträge habe ich damit begonnen, die ersten Wagen für einen "normalen" Güterzug zu altern. Der Tiefladewagen hat zusätzlich die klassische Trafoladung erhalten. Ich hoffe, bald über den kompletten Zug berichten zu können.
|
September 2013 |
Schon ein wenig zurück liegt ein Besuch von anderen Modellbahnern, die sich ebenfalls dem Thema Montan verschrieben haben. Das war eine schöne Gelegenheit, mit
fremden Rollmaterial auf der Anlage zu rangieren. Höhepunkte waren die Testfahrten von zwei umgebauten Märklin-Modellen der bekannten Henschel-Rangierlok. Nicht ganz
mit dem nagelneuen Ade-Modell vergleichbar, war es doch für viele Jahrzehnte das einzige Modell dieser Art auf dem Markt.
|
Eine Tüte mit "glühenden" Brammen, die seit
Jahren in einer Schublade lag, konnte endlich auf einem Satz Flachwagen verladen werden. Die Wagen waren ebenfalls Umbauten und werden beim Vorbild für den Heißtransport
im Werk verwendet. Die schöne Wirkung der orange-leuchtenden Plastikteile hat mich veranlasst, ebenfalls einen solchen Umbau zu planen.
|
Den Staubsauger und den Schienenschleifer von LUX habe ich seit einiger Zeit im Einsatz und auf DCC umgebaut. Nun war die Schaltung etwas umständlich und der
gleichzeitige Betrieb beider Wagen hatte die Kehrschleifen-Elektronik überfordert - ziemlich lästig, wenn der Zug im verdeckten Bereich stecken bleibt. Um diese
Probleme zu lösen habe ich die Elektronik erneut umgebaut und ein Lok-Chassis zum Reinigungszug ergänzt: Link zum aktualisierten Umbaubericht.
|
Für die Trennung der Kadee-Kupplungen verwende ich gerne Schaschlik-Spieße, sofern sich die Wagen im vorderen Anlagenbereich befinden. Man "sticht" mit der Spitze
zwischen die Kupplungsklauen, dreht den Spieß ein wenig und löst damit die Verbindung. Damit die Holzspieße netter aussehen, habe ich ihnen eine Warnlackierung passend
zu den Lokfronten der Werkbahn-Lokomotiven verpasst. Fehlen nur noch geeignete Halterungen an der Anlagenfront.
|
November 2013 |
Die Anlage kommt langsam in die Jahre. Bei einigen Roco-Weichen wird die Stromversorgung der Weichenzungen unzuverlässig, davon sind besonders die Weichen im Schattenbahnhof
betroffen. Leider sind die meisten Weichen kaum zugänglich, nur diejenigen, die sich ausbauen lassen, erhalten eine zusätzliche Drahtverbindung zwischen Zunge und
Flügelschiene. Ich hoffe, daß bei den anderen Weichen etwas Kontaktspray helfen wird.
|
Zu meiner Freude ergab sich die Gelegenheit, die Lasercut-Werkstatt von Joswood in Wuppertal zu besuchen und
dabei andere Montan-Bahner zu treffen. Ein Highlight waren natürlich Dioramen und Schaustücke, besonders die "Bergischen Hüttenwerke" und der Hochofen nebst Winderhitzer
der HDAG.
|
|