Kategorien
 
>
 Industriebilder im Internet
Ich versuche, die Links und die Inhalte der damit verlinkten Webseiten regelmäßig zu überprüfen. Sollte jemand einen toten Link entdecken oder nicht akzeptable Inhalte auf den verlinkten Webseiten, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung.
Die Reihenfolge der Links ist zufällig und stellt keine Wertung dar.
Feld- und Werkbahnen in Süddeutschland Finster Stahlart
../thmb/webthumbnail ../thmb/webthumbnail
Die Seiten von Steffen Hartwich liefern eine Menge Infomation über Feld- und Werkbahnen in Süddeutschland. Die Bilder der Dampfspeicherlokomotiven haben mir bei der Verbesserung des Trix-Modells sehr geholfen.
Auf diese schön gestalteten Web-Site findet man viele Industrieaufnahmen von Harald Finster. Zu den Motiven gehören Zechen, Kokereien und Stahlwerke in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Die Bilder sind ausgezeichnet und als Großansicht verfügbar. Diese Site bietet viele Anregungen für den Modellbauer.
Stahlseite Industriedenkmal
../thmb/webthumbnail ../thmb/webthumbnail
Diese Site enthält wahre Foto-Schätze von Uwe Nideggen. Hier findet man zahlreiche schwarz/weiß-Bilder von Zechen, Stahlwerken, Hochöfen und Kokereien aus dem Ruhrgebiet als auch aus europäischen Ländern. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, alle Aufnahmen gibt es auch in Großansicht. Ein Online-Bildband.
Diesen privaten Seiten beschäftigen sich mit der Industriekultur im Ruhrgebiet und enthalten Bilder und Informationen zu den wichtigsten Industriedenkmäler. Behandelt werden Zechen, Kokereien und Hüttenwerke. Die Autoren Nicole und Martin haben viele Hinweise zusammen getragen, die bei der Planung einer "Tour de Ruhr" hilfreich sind. Die zahlreichen Photos wiederum sind sehr interessant für Modellbauer.
Landschaftspark Duisburg-Meiderich Hochofenwerk
../thmb/webthumbnail ../thmb/webthumbnail
Der Landschaftspark Duisburg-Nord besteht im wesentlichen aus den ehemaligen Anlagen (Hochöfen, Bunker, usw) der Thyssen Hüttenwerke Duisburg-Meiderich. Dieser besondere Park ist frei zugänglich, ein Teil der Anlagen kann begangen werden. Besonders eindrucksvoll ist der 60m hohe Aufstieg zur Gichtbühne von Hochofen 5. Schwindelfrei sollte man schon sein, dafür wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Die offiziellen Webseiten des Landschaftspark enthalten Öffnungszeiten, Veranstaltungshinweise, Hintergrundinformationen und natürlich viele Bilder sowie zwei Quicktime 360°-Panorama Aufnahmen.
Christoph Moseler zeigt auf seinen Webseiten Nachtansichten des Landschaftspark Duisburg-Nord. Daneben gibt es schöne Detailaufnahmen und Bilder bei Tageslicht. Außergewöhnlich sind die Nachtaufnahmen bei Nebel.
Dubtown Joe. Roel digiGrafie
../thmb/webthumbnail ../thmb/webthumbnail
Daniel Hinze - eigentlich ein "Nordlicht" - zeigt auf seinen Webseiten zahlreiche Photos, die er im Ruhrgebiet von stillgelegten Industrieanlagen gemacht hat. Kokereien, Hüttenwerke, aber auch eine Schraubenfabrik und ein Militärflughafen gehören zu den Schauplätzen. Alle Bilder sind auch als Großansicht verfügbar und stellen eine tolle Fundgrube für Modellbauer dar.
Auf den privaten Webseiten von Joe. Roel finden sich Fotogalerien mit zahlreichen Bildern aus dem Ruhrgebiet zu den Themen Industrie und Eisenbahn, aber auch zu Menschen, Landschaft und Kultur.
Zugschluß
Neue Beiträge
15.01.17: Kanal-Brücken
15.01.17: Tagebuch 2016