Aktualisierungen
 Navigation
 
 Hausdetails - Kleinigkeiten
Die Befestigungsschellen der Fallrohre entstanden aus flachgeklopftem dünnen Messingdraht. Das resultierende, ca 1mm breite Band wurde um die Fallrohre gebogen und dann mit Sekundenkleber gesichert. Dann wurde das gesamte Teil mittelgrau gespritzt. 1mm Löcher in der Hauswand dienen dann als Befestigung, von der Innenseite konnte dann verklebt werden.
 
Die Schornsteineinfassung wurde aus dicker Alufolie "gedengelt". Das Material ist im Bastelbedarf erhältlich, hier kam aber sogenanntes Walzblei von Weinflaschen zum Einsatz. Der Name verwirrt, es handelt sich hierbei auch um Alufolie in geeigneter Dicke. Mit dem Bastelmesser wurden schmale Streifen abgeschnitten, der Länge nach gefaltet, mit Sekundenkleber befestigt und dann grau gestrichen.
 
 Beschriftungen
Die Hausnummern entstanden - wie die anderen Beschriftungen auch - mit dem Tintenstrahldrucker. Die Vorlage wurde einfach mit den üblichen Malprogrammen angefertigt. Ich setzte dazu Cadrail ein, da man schon bei der Zeichnung die späteren Endabmessungen vorgeben kann. Für künftige Beschriftungen werde ich mein Glück mit Adobes Photoshop versuchen. Ausgedruckt wurde auf hochglänzendes Photopapier, ein kleiner Tropfen UHU befestigte die Hausnummern an den Fassaden.
 
Der Musikladen im Eckhaus war mir zu langweilig, daher wurde eine richtige Schaufenster-Dekoration sowie die dazu passende Leuchtreklame fotografiert, farblich etwas nachbehandelt (u.a. auch das Verkehrsschild entfernt) und dann in geeigneter Größe ausgedruckt. Das Originalgeschäft wurde von meinen Schwiegereltern in Duisburg geführt.
 
Der Zweiradhändler Michalik ist in Kevelaer eine bekannte Größe, aber nur der Name wurde ins Modell übernommen. Die Reklame entstand in der typischen braun-orange Farbkombination der 70er. Für die Inneneinrichtung mußten ein paar Preiser-Zweiräder herhalten.
 
 Inneneinrichtung und Bewohner
Einige Fenster sollten den Blick auf die Bewohner freigeben. Dazu wurde natürlich auch ein Zimmer hinter den Fenstern benötigt. Ein wenig Pappe und Klebstoff sorgten für die vier Wände, zeitgenössische Tapetenmuster der 70er fanden sich im Internet und wurden, passend verkleinert, in Farbe ausgedruckt. Die inneren Fensterrahmen wurden mit einem scharfen Bastelmesser entfernt.
 
Bei der putzenden Hausfrau entstand der geöffnete Fensterflügel aus Plastikprofilen und einem Stück Verpackungskunststoff.
 
 Straßenszenen
In Hüttenheim ist immer Mülltag. Die Tonnen die zur Abholung bereit stehen, stammen von Preiser und wurden dunkelgrau lackiert. Einige Tonnen haben geöffnete Deckel, der überquellende Müll besteht aus Papier und dem Abfall, der beim Anspitzen von Bleistiften abfällt.
 
Die Koloniestraße hat ziemliches Gefälle, fast jedes Haus hat daher einen Treppenabsatz. Damit die Bewohner nicht herabfallen, entstanden passende Geländer aus Messingdraht und grüner Farbe. Ein paar Rosttupfer runden das Bild ab.
 
 Die Fabrik
Die Gummiwarenfabrik Ritex besteht aus Teilen der Kibri-Fabrik. Die Dachausgestaltung wurde mitgeliefert, das Fabrikschild entstand am PC. Die Schornsteine wurden aufgebohrt und alle Aggregate mit Metallic-Farbe verfeinert. Gußeisen, Edelstahl, Aluminium und rostiges Eisen ergeben ein abwechslungsreiches Bild.
 
 Noch mehr Kleinkram
Petau Modellbau liefert unter anderem fein geätzte Dachantennen aus der klassischen PAL-Fernseh-Ära. Die Ätzteile waren beim Zusammenbau etwas empfindlich, ergeben dafür aber einen tollen filigranen Einbau, nachdem sie ihren Platz auf den Hausdächern gefunden haben.
 
Auf der Ontraxs 2022 in Utrecht traf ich auf den kleinen Stand von Geke van Petegem (www.vanpetegemscenery.com). Sie bemalt liebervoll Tierfiguren in H0 und 00 und hat ein erstaunlich interessantes Angebot. Schließlich habe ich mich zu ein paar Sets mit Tauben, die im Ruhrgebiet ja sehr verbreitet sind. Etwas Taubendreck mit hellgrau-weißer Farbe aufgetupft und schon konnten die Raten der Lüfte sich wie Zuhause fühlen.
End of train