Die Roco BR 194 ist ein Modell, das schon sehr lange in meinem Bestand ist. DM 120,- DM steht auf dem Karton, lang ist's her. Daher mußte sie schon früh
Alterungsversuche über sich ergehen lassen. Also höchste Zeit, die Betriebsspuren zu überarbeiten und bei der Gelegenheit auch die Stromabnahme zu verbessern
Zunächst wurden die Gehäuseteile abgenommen. Die Radsätze wurden ausgebaut und mit einem Gemisch aus Revell Mattschwarz und Lederbraun grundiert. Anschließend
wurden sie mit XF52/XF64-Mix eingenebelt. Die Drehgestelle wurden komplett mit Revell Mattschwarz grundiert. Dann verwendete ich wieder XF52, XF64 sowie
den XF52/XF64-Mix, um die Drehgestelle von hell nach dunkel unregelmäßig einzunebeln - siehe auch die Nahaufnahme des Drehgestelles. Auch der Brückenträger
zwischen den Drehgestellen sowie die Pufferbohle nebst Puffer durften etwas davon abbekommen. Die Achslager und andere fettige Stellen erhaieten
einen lasierenden Überzug mit H342 Öl. Pufferstößel und Pufferteller bekamen mit dem Pinsel ein wenig X10, das auf den Puffertellern mit einem Wattestäbchen
verteilt und verwischt wurde.
Der Aufbau wurde um unteren Bereich und auf der Oberseite der Vorbauten ebenfalls mit XF52 sowie dem XF52/XF64-Mix behutsam eingenebelt. Die schwarze
Farbe an den seitlichen Lüftern ist ein Überbleibsel von Alterungsversuchen aus dem letzten Jahrtausend. Die Dachlüfter wurden mit verdünntem XF1 ausgelegt,
anschließend wurde das gesamte Dach mit XF52 und einem Schuß XF64 eingenebelt - an den Seitenkanten etwas weniger, da darf der silbrige Originalton etwas
durchscheinen. Die sichtbaren Teile der Inneneinrichtung habe ich mit einem hellen, fast weißen Grün gestrichen und den Lokführer wieder eingebaut. Das fertig
gealterte Modell kommt dann wieder zum Anlageneinsatz. Mit ihren Betriebsspuren macht sich auch die betagte 194 035-2 sehr gut im Betriebsbild.
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