Zur Pufferung der Stromversorgung bei den zu erwartenden Unterbrechungen habe ich einen 1000 uF Elko eingebaut. Die kleine Schaltung besteht aus
einem Brückengleichrichter, einem Vorwiderstand von 200 Ohm zur Begrenzung des Ladestroms, dem besagten Elko sowie vier in Serie geschalteten LEDs der Bauform
PLCC mit einem Vorwiderstand von 1 kOhm.
Der einfache Aufbau funktioniert vorzüglich und deutlich besser als die Schaltung, die ich für die Torpedopfannen-Wagen
verwendet hatte. Das liegt wohl an einem wichtigen Unterschied zwischen Elko und Gold-Caps: Der Elko hat einen sehr geringen Innenwiderstand im Vergleich zum
Gold-Cap und kann daher sofort relativ viel Strom liefern. Dann fällt eine Unterbrechung der Gleisspannung nicht auf. Die geringere Kapazität der Elkos
macht sich bei diesem Einsatzzweck nicht bemerkbar. Fazit: bei weiteren Umbauten dieser Art bleiben die teuren Gold-Caps in der Tüte.
Die Kombination aus Pufferschaltung
und geteilten Achsen führt zu einer flackerfreien Innenbeleuchtung. Selbst bei langsamer Fahrt über Weichenstraßen sind
keine Unterbrechungen zu sehen. Zur Demonstration habe ich ein kleines Video aufgenommen. Die etwas ruckelige Fahrt ist nur ein Effekt der Video-Wiedergabe,
ich probiere noch an den optimalen Einstellungen der Kamera herum.
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