Neue Beiträge
 Navigation
 
 Die Henrichshütte in Hattingen
Die Henrichshütte ist ein Standort des Westfälischen Landesmuseum für Industriekultur (Link zur Homepage) und liegt in Hattingen. Der Hochofen ist begehbar und kann sogar mit einem Aufzug erreicht werden. Als Modellbahner finde ich natürlich das zahlreiche Rollmaterial interessant, welches auf der gesamten Fläche verteilt herumsteht. Die Sammlung ist etwas zufällig, hier finden sich Lokomotiven der RAG, von Eisenbahn+Häfen und sogar aus dem Aacherner Review. Der Erhaltungszustand ist pittoresk, einen Katalog mit Hintergrundinformationen habe ich vergeblich gesucht - die alte Technik ist wohl nur Hintergrund für die Inszenierung sozialpädagogischer Themen.
 
Ein Teil der Bilder sind bei einer Veranstaltung im Sommer 2011 entstanden, ein weiterer Teil bei einem Besuch im Sommer 2021.
 
End of train